Informationen und Anmeldung

Turnhalle der Grundschule Ummeln

16-17 UhrEltern-Kind-Turnenab Laufalter-4 JahreJulia Röttges
Carolin Pansegrau

„Bewegung macht Spaß – Bewegung bringt Spaß“

Ganz unter diesem Motto stehen unsere Gruppen.

Treffpunkt: Dreifachturnhalle Quittenweg

Teilnahme:
nur nach Voranmeldung bei Sabine Neumann neumann-vfl-ummeln@t-online.de

Kindergruppe 3,5 – 5 Jahre

Zu Beginn der Stunde können die Kinder verschiedene Materialien und Kleingeräte (Bälle, Seile, Bierdeckel, Schwämme…) ausprobieren und mit ihnen experimentieren.

An ganz unterschiedlichen Gerätelandschaften werden den Kindern Anregungen und Bewegungsanreize gegeben. So macht jedes Kind seine ganz eigenen Erfahrungen, wenn es über eine „Krokodilschlucht“ balanciert, einen „Wasserfall“ herunterrutscht, ins „All fliegt“ oder einen Berg erobert.

Aber auch die Spiele kommen bei uns nicht zu kurz, denn sie machen Spaß, fördern das soziale Miteinander und man kann sich super austoben.

Kinder 6-8 Jahre

Zu Beginn der Stunde spielen die Kinder gerne ganz verschiedene Lauf-,Fang- und Staffelspiele.

Auch hier erhalten die Kinder an Gerätekonstruktionen von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad Bewegungsaufgaben, die sie individuell lösen. Ganz nach dem Motto „Jeder kann, jeder darf,aber keiner muss Alles!“

Kinder ab 8 Jahre

In dieser Gruppe werden die Übungen und Bewegungsaufgaben an den Geräten komplexer und schwieriger, die Anforderungen an Kraft, Koordination, Kondition und Ausdauer höher.

Gerne lernen und spielen die Kinder verschiedene (Mannschafts-) Sportspiele wie Völkerball, Brennball, Alaska Baseball oder Burgball. Ebenso viel Spaß haben sie daran, Gesellschaftsspiele, wie Bingo, Jenga oder Mensch ärgere Dich nicht, in Bewegung zu bringen. Bei all den Spielen wird nicht nur die Kondition und Ausdauer geschult, auch wird von jedem Einzelnen viel Rücksichtnahme, Bereitschaft zu Absprachen und Zusammenarbeit gefordert. Doch an oberster Stelle steht auch hier der Spaß an der gemeinsamen Bewegung.

Turnhalle Quittenweg