KiTa Oberummeln

Logo kinderfreundlicher Sportverein

Bereits seit 2008 besteht die Sportpatenschaft des VfL-Ummeln mit der Kita Oberummeln.

Ziel der Kooperation ist die Förderung von Bewegung, Spiel und Sport für Kinder. Die Bewegungserziehung im Kleinkind-und Vorschulalter ist ein wichtiger Bestandteil in der VfL – Vereinsarbeit. Deshalb wird auch bei den Übungsleitern, die in dem Bereich tätigsind besonderer Wert auf die Ausbildung gelegt.  So haben die ÜL die Zusatzausbildung “ Bewegungserziehung im Kleinkind-und Vorschulalter“ oder „Gesundheitsförderung für Kinder im Sport“.

Der VfL organisiert seit 2008 Bewegungs- und Sportstunden in der Dreifachturnhalle ,ein jährliches Sportfest und Aktionsnachmittage mit den Kitakindern, Geschwisterkindern und Eltern. Mit viel Eifer, Ausdauer und vor allem Spaß, erproben dann die Kinder die verschiedenen Sportgeräte und Geräte-Landschaften in der Turnhalle oder zeigen sportlichen Ehrgeiz beim Sportfest.

Das Engagement des VfL Ummeln und der Kita Oberummeln wurde im Februar 2011 durch die Anerkennung des Landessportbundes NRW als „anerkannter Bewegungskindergarten“ und als „kinderfreundlicher Sportverein“, belohnt.

Die Presse hat berichtet

Pressebericht

BKK Gildemeister Seidensticker

Logo BKK Gildemeister Seidensticker