Ü 65-Fußballaltliga SG VfL Ummeln/1.FC Hasenpatt Jöllenbeck neuer inoffizieller Deutscher Fußballmeister auf Kleinfeld 2018

In Wattenscheid fand am Samstag, dem 19.05.2018, zum dritten Male die inoffizielle Deutsche Fußballmeisterschaft auf Kleinfeld statt.

Obwohl der Veranstalter, die SG Wattenscheid 09, über sechzig Vereine, Spielgemeinschaften und Kreisauswahlen aus ganz Deutschland eingeladen hatte, fanden sich nur die bisherigen etablierten Teams auf der Kunstrasen-Sportanlage in Wattenscheid ein. Das Losverfahren führte zunächst den bisherigen zweimaligen Deutschen Meister, die Kreisauswahl (KAW) Siegen/Wittgenstein und den zweimaligen Deutschen Vizemeister, die Kreisauswahl Bochum, gegeneinander. Der frühere Amateurnationaltorwart der SG Wattenscheid 09, Manfred Behrendt, hielt seinen Kasten sauber, so dass die KAW Bochum dem favorisierten amtierenden Deutschen Meister ein 0:0 abringen konnte.

Im darauf folgenden Spiel (Spielzeit jeweils 2×20 Min.) mußte der Titelverteidiger gegen die SG VfL/1.FCH antreten. Peter Schmidt rückte in der achten Spielminute als Organisator der Hintermannschaft in die Offensive auf und konnte seinen vom gegnerischen Torwart abgeklatschten Schuss im Nachschuss verwandeln. In der letzten Minute der ersten Halbzeit gelang Kapitän Gerd Hüttemann das 2:0 nach Vorlage von Manfred Hoffmann. Die verdiente Halbzeitführung wurde im zweiten Durchgang gegen die nun anlaufenden Siegener sicher verteidigt, gestützt auf den stark agierenden Torwart Günter Kubitzek. Manni Hoffmann vergab kurz vor Schluß aus dreißig Metern freistehend das 3:0, als der gegnerische Torwart
aufgerückt war.

Das letzte Spiel stand folglich unter dem Aspekt, dass beide Mannschaften, die KAW Bochum und die SG, Deutscher Meister werden konnten. Weil Manni Hoffmann die SG mit einem satten Schuß in der 11. Minute in Führung brachte, konnte sie sich defensiv verhalten und auf Konter lauern. Auch der Wechsel der Bochumer, Manfred Behrendt aus dem Tor zu nehmen und als Mittelstürmer zu bringen, führte nicht zum Erfolg, so dass die SG aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung verdient neuer Deutscher Meister wurde.

Die von Gerhard Rüter und Hans-Jürgen Siewert betreute SG spielte mit:

• Günter Kubitzek,
  • Günter Berkenkamp,
  • Peter Schmidt,
  • Werner Eichner,
  • Herbert Exner,
  • Manfred Hoffmann,
  • Gerd Hüttemann und
  • Ryszard Mikolajczyk.

Als Deutscher Meister 2018 freut die Truppe sich jetzt auf die am Samstag, dem 02.06.2018, in Ummeln ab 14.00 Uhr stattfindende erste inoffizielle Westfalenmeisterschaft auf Kleinfeld für Ü-65-Teams.

An dieser Stelle unserem Betreuer Manfred Denda, der sich nach erfolgter Rücken-OP in der Rehabilitation befindet, gute und schnelle Genesung.